Aktuelles

Termine & Hinweise

Beginenhof ist geöffnet!

Liebe Besucher*innen und Freund*innen des Beginenhofs,

wir öffnen langsam wieder unsere Türen und Räume unter Wahrung von Hygiene- und Abstandsregeln. Wir freuen uns, (kleinere) Gruppen wieder begrüßen zu können. Voraussichtlich werden die regelmäßigen Kurse und die Gruppen im MachWatt sich nach und nach wieder etablieren. Auch der Info-Termin findet wieder (allerdings mit Anmeldung im Büro) statt.

Bitte fragen Sie bei den Kursleiterinnen nach, ob Ihr Kurs wieder stattfindet.

Bei Fragen zu unserem Hygiene-Konzept und zur Raumvermietung melden Sie sich bitte im Büro: Kontakt

Praxisraum frei

Im Gewerbeteil des Beginenhofs werden zum 1.8.2020 Praxis-/Büroräume frei. Ein Raum ist bereits vermietet, der zweite ist noch frei. Weitere Angaben und Schnitt der Räume finden Sie hier. Information und Terminabsprache zur Besichtigung per E-mail unter info@beginenhof-essen.de oder tel. 0201/714512.

Lesung am 20.9.

„Zwei schöne Fensterplätze in den Krieg“ (Lesung und Gespräch)

Zwei junge Menschen schreiben sich Liebesbriefe. Diese Briefe sind ihre Verbindung zwischen dem belagerten Stalingrad und dem bombardierten Bonn. Sie schreiben von ihrem Alltag, ihren Ängsten und ihrer Hoffnung auf eine friedliche Zukunft. Nach ihrem Tod findet ihre Tochter den Briefwechsel und gibt ihn als Buch heraus. Sie findet darin Antworten auf Fragen wie: Wer waren die Eltern? Welches Erbe geben sie an ihre nach dem Krieg geborenen Kinder weiter?

Ellen Klandt liest am Sonntag, den 20.09. im MachWatt aus ihrem Buch „Zwei schöne Fensterplätze in den Krieg“ und freut sich auf einen anschließenden Austausch. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist erwünscht! Um Corona fern zu halten, sind die Plätze begrenzt. Wir bitten um eine Anmeldung unter 0201/ 714512.

Konzert am 27.9.

Konzert mit Abstand und Leichtsinn

Eine Etüde in Leichtsinn nennt Franziska Dannheim ihren ersten Roman „Minas Sommer“, in dem die Protagonistin vor der Aufgabe steht, Lebenslust und Erwachsenwerden unter einen Hut zu bringen. Die Balance zwischen Leichtigkeit und Vernunft ist auch ein Riesenthema in dieser Coronazeit, und so freuen wir uns sehr auf ein Balkon-Hof-Konzert mit Franziska Dannnheim am 27.9. um 17.00 Uhr mit Abstand und dem Soundtrack zum Roman, Chanson-Pop mit Latino-Schwung, der den Sommer zum (Aus-) Klingen bringt.Bei unsicherem Wetter findet die Veranstaltung im Foyer statt. Wegen des begrenzten Platzangebots bitten wir um Anmeldung unter 0201-714512 oder per E-Mail: info@beginenhof-essen.de. Eintritt frei, Spende erwünscht!

MACHWATT im Beginenhof

MachWatt im Beginenhof ist eine Einladung an alle engagierten und kreativen Menschen, den Caféraum im Beginenhof mit Leben zu füllen. MachWatt ist Nachbarschaftscafé, Ideenschmiede und Kulturkämmerchen, es kann genutzt werden für Sachen, die Menschen schon immer gern in Gesellschaft gemacht haben wie Essen, Spielen oder Singen, und es soll ein Platz sein für neue Ideen wie Talente-Tauschen, Geschenkeschränke, Recyclingbasteln und vieles mehr.

Corona-bedingt mussten viele Gruppen und Veranstaltungen in den letzten Monaten ausfallen. Die meisten Gruppen haben sich noch nicht wieder etabliert. Das gemeinsame Mittagessen findet allerdings wieder statt!

MachWatt ist auch bei Facebook.

Unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende: Gut für Essen

Neugierig geworden? Rufen Sie uns gerne an: Kontakt.