Aktuelles

Termine & Hinweise

Erzählabend am 21.10.


Aufbruch - Ein Erzählabend von Pilgerinnen
 
Von einer Idee zur Realität, von heiligen Orten, von Begegnungen, von Veränderungen, vom (weiter) Gehen und Ankommen - von all diesen persönlichen Erfahrungen berichten Pilgerinnen im Stadtteilcafé MachWatt des Beginenhofs.
Der Erzählabend findet von 17 - 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Das MachWatt ist barrierefrei zugänglich.

Voting für Deutschen Engagementpreis läuft!

Der Beginenhof Essen ist Preisträger des NRW-Engagementpreises 2017.
Für die Beginen ist der Preis eine wichtige Anerkennung der geleisteten Arbeit, sowie ein punktgenauer Geburtstagsgruß, denn im Jahr 2018 besteht der Essener Beginenhof 10 Jahre. Mit der Auszeichnung ist der Beginenhof auch automatisch für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Bis zum 22. Oktober 2018 können Sie uns beim Online Voting für den Deutschen Engagement Preis Ihre Stimme geben. Bitte hier klicken und als "Suchwort" Beginenhof Essen eingeben: https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis

Und gern weitersagen! Danke!

 

MACHWATT im Beginenhof

MACHWATT im Beginenhof ist eine Einladung an alle engagierten und kreativen Menschen, den Caféraum im Beginenhof mit Leben zu füllen. MACHWATT ist Nachbarschaftscafé, Ideenschmiede und Kulturkämmerchen, es kann genutzt werden für Sachen, die Menschen schon immer gern in Gesellschaft gemacht haben wie Essen, Spielen oder Singen, und es soll ein Platz sein für neue Ideen wie Talente-Tauschen, Geschenkeschränke, Recyclingbasteln und vieles mehr.

Kunst kommt „mal anders“ daher, wenn die Künstlerinnen und Künstler der Kreativgruppen „Haus Esmarchstraße“ im Diakoniewerk Essen ins MachWatt bitten. Die Kunstwerke, die sie ausstellen, sind bekannten Vorbildern nachempfunden und doch eigenständige Kunstwerke. Manche verzichten auf klassische Untergründe, bei ihnen steckt die Kunst in Tüten. Mehr zum Projekt unter diesem Link.

Die Ausstellung wird bis Ende September zu sehen sein und kann dienstags und donnerstags mittags beim „gemeinsamen  Mittagessen“ oder zu einem vereinbarten Termin besucht werden.

 

TERMINÄNDERUNGEN: Das monatliche Singen mit Ilse (Good night ladies) findet ausnahmsweise nicht am letzten Montag im September statt, sondern eine Woche später am 01.10. um 19.00 Uhr.
Die Veranstaltung "Von Gänsenblümchen bis Brennnessel" findet im September am 3. Freitag, also am 21.09., um 18-30 statt.

 

MACHWATT ist auch bei Facebook.

Unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende: Gut für Essen

Neugierig geworden? Kommen Sie einfach vorbei oder rufen Sie uns an: Kontakt.