Beginen in Essen

Vom Konvent zum Mehrgenerationenwohnen

Beginenhof
Essen

Beginenhof Essen

Für unseren gemeinsamen Traum, lebendig, verbunden und eigenständig zu wohnen und zu arbeiten, fanden wir in der historischen Beginenkultur ein Modell, das uns in seiner Aktualität bis heute begeistert. Die Vision von einem Lebensraum für unabhängige, spirituelle und sozial engagierte Frauen bekam einen Namen: Beginenhof.
weiter

Frauen­kultur an der Ruhr

Frauenkultur an der Ruhr

Das große Haus bietet viel Raum für Kultur, Kunst und Bildung für Körper und Geist - für uns, für Gäste, FreundInnen und NachbarInnen. Ob Literatur, Musik, Tanz oder Qi Gong, Vielfalt gehört zum Konzept-  bei den Bewohnerinnen wie beim Programm. Die Förderung von Frauenkultur und die Wiederbelebung der Beginenkultur sind die wichtigsten Ziele des  Beginenvereins.
weiter

Mittendrin & miteinander

Mittendrin & miteinander

Die Beginen des Mittelalters gehörten zum Stadtbild fast jeder Stadt. Auch wir wollen sichtbar sein und mitwirken an einer lebendigen Stadtkultur, neue Wohnformen mitgestalten, einen Dialog der Generationen führen und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Dazu vernetzen wir uns im Haus, in der Stadt, im ganzen Land und darüber hinaus.
weiter